Rund 1.600 Kitas und Initiativen aus allen 16 Bundesländern haben sich um den Deutschen Kita-Preis 2019 beworben. 25 Kitas und 15 lokale Bündnisse für frühe Bildung sind eine Runde weiter: Sie haben sich für den Deutschen Kita-Preis 2019 qualifiziert. Als einziger aus Schleswig-Holstein mit dabei: Der Bildungscampus Tarp. Grund genug für die Bundestagsabgeordnete Petra Nicolaisen, sich in Tarp über die weiteren Schritte zu informieren. „Es macht mich schon ein Stück stolz, dass die Tarper es soweit geschafft haben“, sagt die Politikerin, die in der Nachbargemeinde Wanderup wohnt. „Ich drücke jedenfalls für die Schlussrunden die Daumen.“

In den nächsten Monaten werden aus den 40 Nominierten die Finalisten ausgewählt, die Anfang des Jahres 2019 von Expertinnen und Experten besucht und begutachtet werden. Wer schließlich einen der Preise mit nach Hause nehmen darf, entscheidet sich Mitte Mai 2019 in Berlin. Den beiden Erstplatzierten winken jeweils 25.000 Euro Preisgeld und die acht Zweitplatzierten dürfen sich auf je 10.000 Euro freuen.