Das „Landwerk“ Nübelfeld-Kalleby und die Weißstorch-Forschung des Michael-Otto- Instituts in Bergenhusen oder das Weihnachtsdorf Wanderup haben es schon geschafft: Für ihre vorbildlichen Ideen waren sie Preisträger beim Wettbewerb „365 Tage- Land der Ideen.“ Unter dem Motto „digitalisieren. revolutionieren. motivieren. Ideen für Bildung und Arbeit in Deutschland und Europa”, startet der Wettbewerb in eine neue Runde.

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank suchen dafür zehn innovative Projekte. Sie sollen Lösungen anbieten, wie Deutschland in die Zukunft geführt, aber auch in Europa wirken oder durch Europa beeinflusst werden kann.

Bis einschließlich 12. Februar 2019 können sich Gründer, Firmen, Projektentwickler, Kunst- und Kultureinrichtungen, Universitäten, soziale und kirchliche Einrichtungen, Vereine, Verbände, Genossenschaften sowie private Initiatoren und Initiativen bewerben. Hierauf weist jetzt die Bundestagsabgeordnete Petra Nicolaisen hin.

„Demografischer Wandel, ärztliche Versorgung oder touristische Attraktivität – Wir stehen vor wichtigen Zukunftsfragen“, so die Abgeordnete. „Gesucht werden gute Ideen, die zeigen, wie das Leben künftig aussehen kann: Projekte aus Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Umwelt, Bildung oder Gesellschaft, die nationalen und internationalen Vorbildcharakter haben. Projekte, die vorangehen für exzellente Bildung und Arbeit der Zukunft.

Ich unterstütze diesen Innovationswettbewerb gerne. Die eingangs genannten Beispiele, zu denen auch das Globushaus am Schloss Gottorf zählt, zeigen das große Potenzial, das auch in Schleswig-Flensburg steckt. Ich würde mich daher freuen, wenn sich auch in diesem Jahr Menschen aus dem Kreis oder der Stadt Flensburg finden, die andere für ihre Ideen inspirieren. Denn die Teilnahme lohnt sich: Der Wettbewerb bietet den Projekten eine Plattform und verschafft ihnen so öffentliche Aufmerksamkeit mit umfassender Berichterstattung über ein Netzwerktreffen bis hin zur Wahl der Bundes- und Publikumssieger im Herbst.“ Eine Bewerbung ist unter www.land-der-ideen.de/anmeldung möglich.