Zu Beginn der vorletzten Sitzungswoche vor der Sommerpause und der kommenden Bundestagswahl haben wir uns am Montag, den 7. Juni 2021, als CDU-Landesgruppe Schleswig-Holstein mit der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, getroffen.

Im Rahmen der Videokonferenz waren Bundestagskandidaten Thomas Stritzl und Dr. Thomas Peters anwesend. Auch wenn diese Sitzung erneut im digitalen Format stattfinden musste, war das kein Hinderungsgrund für einen aktiven Austausch zur aktuellen Landwirtschaftspolitik. Insbesondere vor der Sommerpause und der kommenden Bundestagswahl gab es viele wichtige Themen über die wir bei dieser Gelegenheit noch sprechen konnten. Im Mittelpunkt unseres gemeinsamen Gesprächs standen daher unter anderem die Gemeinsame Agrarpolitik der Europäischen Union, die Bundestagswahl 2021 und das Thema Insektenschutz.

Als CDU-Landesgruppe Schleswig-Holstein war für uns klar: Insektenschutz geht nur mit unseren Landwirten und nicht über sie hinweg. Wir wollen unsere Landwirte bei den notwendigen Veränderungen begleiten und sie aber auch vor unnötigen Mehrbelastungen schützen. Darum haben unsere fachlich zuständigen Abgeordneten Dr. Michael von Abercron unter anderem im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaf und Astrid Damerow unter anderem im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit ein waches Auge auf die Ausgestaltung der Regelungen.

Zum Hintergrund: Als Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft leitet Frau Klöckner das gleichnamige Bundesministerium. Sie ist als Mitglied der Bundesregierung für die Ausrichtung der deutschen Landwirtschaftspolitik verantwortlich und vertritt Deutschland in den Sitzungen des EU-Ministerrates, wenn es dort um die Landwirtschaft geht.