Erfreuliche Nachricht für die Kirchengemeinde Arnis-Rabenkirchen: Wie die Bundestagsabgeordnete Petra Nicolaisen heute mitteilt, stellt der Bund 30.000 Euro für die Sanierung der Hansen-Heßler-Orgel in der Marienkirche zu Rabenkirchen zur Verfügung.

„Die Mittel stammen aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes und wurden jetzt in der berüchtigten „Nacht der langen Messer“, in der um  die letzten Haushaltsmittel des Bundes gerungen wird, freigegeben“, so die Abgeordnete. „Die Rokoko-Orgel in Rabenkirchen ist eine der ältesten noch erhaltenen Orgeln in Angeln. Besonders bemerkenswert ist, dass sich hier noch klingende Prospektpfeifen aus dem Baujahr 1697 erhalten haben. Das hat uns in der CDU-Landesgruppe davon überzeugt, uns für die Orgel einzusetzen.“

Das reich verzierte Orgelgehäuse prägt den Gesamteindruck der Kirche. Der klangliche Bestand aus dem 17. und 18. Jahrhundert ist nahezu komplett erhalten und bietet einen authentischen sichtbaren und auch hörbaren Eindruck der Musikkultur des 17. und 18. Jahrhunderts, wie es sich nur in wenigen Orgeln in Schleswig-Holstein erhalten hat. Im Herbst 2016 musste die Orgel nach Feststellung von Bleifraß und Schimmelpilzbefall stillgelegt werden. Die kalkulierten Gesamtkosten der Restauration betragen 66.252,25 Euro. Bei einem Besuch vor Ort ließ sich die Bundestagsabgeordnete von Pastorin Nadja Jöhnk auch über die weiteren Sanierungsmaßnahmen an der Kirche informieren.