Wie funktioniert Magnetismus? Wie entsteht aus einem Saatkorn eine Tomate? Und warum bleibt die Flüssigkeit in einem Strohhalm, wenn ich das Ende zuhalte? Diesen und anderen Fragen gehen Kinder in Kitas, Horten und Grundschulen am „Tag der kleinen Forscher“ nach. MdB Petra Nicolaisen unterstützt die Initiative und hat jetzt am 28. Mai 2019 den ADS Kindergarten Glücksburg besucht.

„Kinder sollen die Welt mit offenen Augen selbst entdecken können. Hier im ADS Kindergarten Glücksburg können sie es. Hier ist jeder Tag ein „Tag der kleinen Forscher“, lobt die Bundestagsabgeordnete, nachdem die stellvertretende ADS-Geschäftsführerin Gesa Görrissen ihr viele kleine Lernprojekte gezeigt hatte. „Ziel“, so Görrissen, „ist es, die Kinder selbst erfahren zu lassen, dass Mathe und Naturwissenschaften nicht abstrakt und alltagsfern sind, sondern lebendig, spannend und allgegenwärtig. Diese Erkenntnis versuchen wir auch anderen Kindergärten zu vermitteln.“

„Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ betreibt in Schleswig-Holstein ein stiftungseigenes Netzwerk und kooperiert in Flensburg und Schleswig-Flensburg mit dem lokalen Netzwerkpartner ´IfT Institut für Talententwicklung`“, so die Abgeordnete weiter. „Dieses Netzwerk wollen wir von Berlin aus fördern. Um noch mehr Einrichtungen mit dem Fortbildungsangebot in der Region zu erreichen, wird das Netzwerk deshalb mit Sondermitteln des Bundes gefördert. Ziel ist es, ein kontinuierliches und umfangreiches Fortbildungsangebot zu etablieren, von dem möglichst viele Fachkräfte und Kinder in der Region profitieren können.“