Die CDU-Bundestagsabgeordnete Petra Nicolaisen begrüßt den Zwölf-Punkte-Plan, der eine bessere Förderung strukturschwacher Regionen in Deutschland vorsieht und so für eine Angleichung der Lebensverhältnisse in Deutschland sorgen soll.

Das Bundeskabinett hat am heutigen Tage die Schlussfolgerungen aus der Arbeit der Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse“ zur Kenntnis genommen und zwölf konkrete Maßnahmen des Bundes zur Umsetzung beschlossen. Die Arbeitsergebnisse gehen dabei auf die im Juli 2018 vom Kabinett eingesetzte Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse“ von Bund, Ländern und den Kommunalen Spitzenverbänden zurück, die die Regierungsparteien im aktuellen Koalitionsvertrag vorgesehen hatten.

„Auch wenn wir in einem tollen und vielfältigen Land leben, gibt es Regionen, in denen gleichwertige Lebensverhältnisse nicht gegeben sind – das zeigen die Ergebnisse der Kommission einmal mehr. Viele Menschen, besonders in den ländlichen Regionen, fühlen sich abgehängt. Ich spreche aus eigener Erfahrung und bin persönlich davon überzeugt, dass auch Regionen fernab von prosperierenden Städten eine Menge zu bieten haben – das sehe ich allein in meinem Wahlkreis an fast jeder Ecke. Voraussetzung ist jedoch, dass wir als Politik für gute Rahmenbedingungen sorgen – Mobilität, medizinische Versorgung, flächendeckende Breitband- und Mobilfunkversorgung oder bezahlbares Wohnen, all das ist für alle Menschen wichtig, egal ob in der Großstadt oder auf dem Dorf. Deswegen müssen wir bessere Ansätze und Fördersysteme entwickeln, die sich nicht nach der geographischen Lage einer Region, sondern nach den jeweiligen Bedarfslagen ausrichten. Das setzt auch voraus, dass insbesondere die Kommunen gut aufgestellt sind“, so die Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Flensburg-Schleswig und zuständige Berichterstatterin für dieses Thema im Innenausschuss, Petra Nicolaisen.

„Für mich ist wichtig, dass den Empfehlungen nun auch Taten folgen. Dafür sollten wir die laufende Legislaturperiode unbedingt nutzen. Denn jetzt ist es an der Zeit, die Weichen für eine enorm wichtige und alle Bereiche sowie die gesamte Gesellschaft betreffende Aufgabe auch für die kommenden Jahre zu stellen: die Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse in Stadt und Land!