Ab Montag, 9. September 2019, besuchte das Infomobil des Deutschen Bundestages wieder die Fördestadt. Den Startschuss für die Eröffnung gab die Bundestagsabgeordnete Petra Nicolaisen um 10 Uhr auf dem Südermarkt. Täglich bis 19 Uhr und bis zum 11. September 2019 konnten sich Bürgerinnen und Bürger über Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments informieren.

Das Angebot umfasste Informationsmaterialien zur kostenlosen Mitnahme. Für die Tour 2019 hielt das Mobil als Highlight die „Entdeckungstour“ bereit. Dabei mussten Besucher an vier Stationen nach Antworten zu bundestagsspezifischen Fragen suchen. Bei einer Verlosung gab es eine dreitägige Berlin-Reise zu gewinnen, inclusive Bundestag live. Neu war auch eine Fotosimulation, bei der man von sich selbst ein Foto am Rednerpult im Plenarsaal anfertigen lassen konnte. Das Infomobil verfügte über eine überdachte Bühne, einen Großbildschirm für die Vorführung von Filmen sowie Online-Zugänge.