Auf der Veranstaltung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Schleswig-Holstein in Husby am Mittwoch, den 18. September 2019, haben wir mit Lars Fischer, Geschäftsführer der Amtswerke Eggebek, Christoph Thomsen, Geschäftsführer der boben op Nahwärme und Kommunikation eG sowie mit Johann Olsen der IO Dynamics unter anderem darüber diskutiert, welche Zukunft autarke Kommunen haben und wie man den Schritt in diese Richtung gehen kann.

Autarke Kommunen sind Modellprojekte gemeinschaftlicher Lebens- und Wirtschaftsweisen. Sie zeigen auf, wie ein anderes Zusammenleben aussehen kann und geben Impulse für gesamt-gesellschaftliche Veränderungen. Entstanden aus den liberalen, ökologisch orientierten Bewegungen der 1960er und 1970er Jahre steuern solche Projekte heute einen Beitrag zur Nachhaltigkeitsdiskussion bei. Ausgangspunkt ist dabei die Vermutung, dass Schritte in Richtung Nachhaltigkeit auch durch die bewusste Organisation des Zusammenlebens erreicht werden, unter anderem durch gemeinschaftliche Nutzung von – klimaneutralen – Ressourcen.

Der ländliche Raum ist der Motor der Energiewende! Kommunen machen sich im Bereich der Energieversorgung unabhängig! Wind, Sonne, Mais und Gülle gegen Atomkraft, Kohle und Heizöl tauschen. Eine sehr interessante Diskussion – vielen Dank!