Bad Bramstedt. Sie wachen über den Bahnverkehr, schützen Großveranstaltungen von Sport bis Politik, haben die Grenzen im Auge und sorgen noch viel häufiger im Hintergrund für Sicherheit. Grund genug dafür, dass die schleswig-holsteinischen CDU-Bundestagsabgeordneten dem Team der Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt zu Beginn dieses Monats mit offenen Ohren einen Besuch abstatteten.

Zusammen mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Tim Brockmann pflegten die Bundestagsabgeordneten Dr. Johann Wadephul, Ingo Gädechens, Melanie Bernstein, Astrid Damerow, Gero Storjohann und Petra Nicolaisen, den Austausch mit den Gastgebern. „Für mich als Innenpolitikerin ist es immer wieder wertvoll, die verschiedenen Aufgabenbereiche vor Ort aufgezeigt zu bekommen“, so die Initiatorin des Treffens Nicolaisen. In der Tat ist das Wirkungsfeld der Direktion enorm: „Wir sind von Nord- bis Ostsee und von der dänischen bis an die polnische Grenze im Einsatz“, skizziert der Präsident der Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt Bodo Kaping. Und dabei handele es sich lediglich um das geografische Abstecken des Tätigkeitsbereichs. Die Aufgaben sind dabei noch vielfältiger als die Einsatzorte. Neben dem Schutz des Bahnverkehrs sind die Beamtinnen und Beamten auch an den Grenzen sowie bei großen Events – man mag nur an das ein oder andere Nordderby im Fußball denken – dabei. Hinzu kommt natürlich auch trotz des Schengener Abkommens die grenzpolizeiliche Aufgabenwahrnehmung an den Binnengrenzen. Die weit über 2000 Beamtinnen und Beamten schätzten aber gerade die Vielseitigkeit ihres Berufs. Ein besonderes Beispiel dafür bildete auch das Aufgebot anlässlich der Feierlichkeiten zum diesjährigen Tag der Deutschen Einheit in Kiel. „Herr Kaping und seine Kolleginnen und Kollegen haben uns hierbei deutlich gemacht, wie gut die behördenübergreifende Zusammenarbeit zu solchen Anlässen funktionieren kann. Das ist beispielhaft und darauf können wir stolz sein.“, resümiert der Vorsitzende der CDU-Landesgruppe Schleswig-Holstein Dr. Wadephul.

Die Bundespolizeidirektion ist auch auf dem Mittelmeer im Einsatz. In der griechischen Ägäis, von der Mittelmeerinsel Samos aus, unterstützt die Bundepolizei die griechische Küstenwache bei der Verhinderung von unerlaubter Einreise und Bekämpfung von Schleuserkriminalität im Rahmen des Frontex-Einsatzes. Diese Vielschichtigkeit will jedoch auch bewältigt werden. Um derartige Aufgaben bestreiten zu können bedürfe es einer besonderen Ausbildung der Kollegen vor Ort, so Kaping. Die demografische Entwicklung sei hierbei und auch bei der allgemeinen Personalorganisation kein Rückenwind. Petra Nicolaisen ergänzt an dieser Stelle: „Wir nehmen auch gerade deshalb ein ganzes Paket an Eindrücken, Anregungen und Feedback mit nach Berlin und wollen auch weiterhin Einsatz für den Einsatz zeigen.“