Klare Worte des Kreishandwerksmeisters ist die Politik spätestens seit Albert Albertsen gewohnt. Auch Günther Görrissen fand zu Beginn des diesjährigen Handwerkerfrühschoppens im Borgerforeningen am Sonntag, den 26. Januar 2020, klare Worte: „Mit Belegpflicht, Richtlinien für Müllentsorgung und zum Bargeldverkehr sowie viel zu komplizierten, zeitraubenden Bauvorschriften ufert die Bürokratie als unproduktive Tätigkeit aus. Das kostet und erhöht die Preise, was wiederum die Verbraucher kritisieren. Hier ist eindeutig die Politik gefordert“, so Günther Görrissen.

Vor viel Prominenz aus Politik, Verwaltung und anderen gesellschaftlichen Institutionen sah er beim traditionellen Jahresauftaktgespräch der Kreishandwerkerschaft auch das Handwerk vor verantwortungsvollen Aufgaben. Den meisten Betrieben gehe es zwar gut, vor allem im Bauhandwerk, doch ob die Konjunktur ewig anhalte, sei offen. Insbesondere fehlende Fachkräfte bereiteten dem Handwerk Sorgen. Auch seien viel zu wenig junge Menschen für eine handwerkliche Ausbildung zu gewinnen. In fast allen Gewerken stünden noch genügend Ausbildungsplätze zur Verfügung. Verantwortlich dafür sei unter anderem, dass über 60 Prozent der Schülerinnen und Schüler ein Studium beginnen wollten und damit dem Handwerk nicht zur Verfügung stünden. Dabei sei die wichtige Digitalisierung nicht auf akademische Berufe beschränkt, sondern gehöre längst zur anspruchsvollen Ausbildung im Handwerk. Als Beispiele nannte Görrissen die Vernetzung von Autos und die E-Mobilität sowie moderne Heiztechnologien.

Auch die Grenzlage der Region zu Dänemark hatte Görrissen im Fokus: „Schon lange war sie uns kaum bewusst, erst jetzt wieder durch vermehrte Kontrollen und den Wildschweinzaun. Es wäre schön, wenn die gemeinsamen Feiern zur Volksabstimmung vor 100 Jahren die guten Verbindungen vertiefen. Da ist Flensburg in besonderer Weise gefordert“, sagte Görrissen. Denn die Attraktivität der Fördestadt für die zahlreichen skandinavischen Besucher sei ein wichtiger Wirtschaftsfaktor mit Auswirkungen auf die gesamte Region.