Am 10. September 2020 findet erstmals ein bundesweiter Warntag statt. An diesem gemeinsamen Aktionstag von Bund und Ländern werden in ganz Deutschland sämtliche Warnmittel erprobt. Hierauf weist jetzt die Bundestagsabgeordnete Petra Nicolaisen hin.

Pünktlich um 11 Uhr werden zeitgleich in Kreisen und Kommunen in allen Ländern mit einem Probealarm die Warnmittel ausgelöst. Dazu werden in ganz Deutschland Warn-Apps piepen, Sirenen heulen, Rundfunkanstalten ihre Sendungen unterbrechen und Probewarnungen auf digitalen Werbetafeln erscheinen.

Ab sofort ist die neue Website www.bundesweiter-warntag.de zum „ISF Bund-Länder-Projekt Warnung der Bevölkerung“ online verfügbar. Sie bietet Informationen über den ab 2020 jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September stattfindenden Warntag. Die Website erklärt auch, in welchen Fällen und auf welchen Wegen die Bevölkerung in Deutschland gewarnt wird. Eine Länderkarte ermöglicht mit einem Klick den Überblick über Regelungen zur Warnung in den einzelnen Bundesländern. Das integrierte Service-Portal auf der Website mit Informationsmaterial soll Kommunen dabei unterstützen, vor Ort über den Warntag und allgemein über das Thema zu informieren. Künftig wird jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September durchgeführt.