Am Sonntag, den 13. Dezember 2020, haben die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder im Rahmen einer Telefonschaltkonferenz einen Beschluss gefasst, der zusätzliche verschärfende Maßnahmen für Kontaktbeschränkungen vorsieht.

Die Maßnahmen, die bisher ergriffen wurden, reichen leider nicht aus. Die Infektionszahlen steigen bundesweit weiter.

Mit der Verschärfung der bestehenden Maßnahmen soll eine bundesweit signifikante Verbesserung der Situation erreicht werden. Wegen des hohen Infektionsgeschehens werden jedoch auch über den Jahreswechsel hinaus umfassende Beschränkungen notwendig sein.

Kurzum: Kontaktbeschränkungen bleiben bestehen, der Einzelhandel (mit Ausnahmen) wird geschlossen, Schulen und Kitas sollen schließen. Der Beschluss gilt vom 16. Dezember 2020 bis zum 10. Januar 2021.

Es gelten besondere Regelungen für Weihnachten und Silvester.

Um die erheblich angestiegenen Corona-Infektionszahlen in Deutschland einzudämmen, schwere Krankheitsverläufe und Todesfälle sowie eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern, haben sich der Bund und die Länder in Form der Bundeskanzlerin und der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder auf folgende Beschlüsse verständigt:

Quelle: Bundesregierung: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/merkel-beschluss-weihnachten-1827396