Heute, am 8. Mai 2020, jährt sich zum 75. Mal die Kapitulation der deutschen Wehrmacht. Zu diesem 75. Jahrestag ist der diesjährige 8. Mai 2020 in Berlin einmalig ein Feiertag.

Aufgrund der Corona-Pandemie werden keine großen Veranstaltungen in Berlin stattfinden können. Vereinzelt finden jedoch Kranzniederlegungen und kleinere Kundgebungen statt, um an die Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die zahlreichen Kriegsopfer und Zivilisten in vielen Ländern und an die Opfer der deutschen Massenverbrechen, insbesondere an den Holocaust, also die Ermordung von mehr als 6 Millionen Juden, an den Massenmord an den Sinti und Roma mit schätzungsweise mindestens 220.000 Opfern und an die gezielte Tötung und Verfolgung von über 3 Millionen Kriegsgefangenen und vielen zehntausenden Homosexuellen, Menschen mit Behinderung, Andersdenkenden und Andersgläubigen sowie Widerstandskämpfern und politischen Gegnern zu gedenken.

Der 8. Mai ist ein wichtiger Gedenktag. Es ist ein Tag der Erinnerung, der uns wach halten soll. Er mahnt uns an, das schreckliche Leid und die kriegerische, verbrecherische und menschenverachtende Ideologie der Nationalsozialisten nicht zu vergessen.

Diesen Tag vor 75 Jahren gilt es zu bewahren und zwar als mahnendes Beispiel für die Fehler der Vergangenheit und Geschichte und als Lehre daraus, um uns für Frieden, Demokratie und Menschlichkeit einzusetzen.

Krieg, Faschismus, Autoritarismus und Rassismus müssen der Vergangenheit angehören!