Meine Arbeit
im Bundestag

Für Schleswig-Flensburg im Bundestag

Weiter

Für Schleswig-Flensburg
im Bundestag

Meine Aufgaben im Bundestag

  • Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Inneres und Heimat
  • Stellvertretendes  Mitglied im Ausschuss für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen
  • Stellvertretendes  Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie
  • Stellvertretendes  Mitglied im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz
  • Schriftführerin im Plenum
Foto - MdB Petra Nicolaisen

Ablauf einer Sitzungswoche in Berlin

In der Regel gibt es jährlich mindestens 20 Sitzungswochen, die ich in Berlin mit der Arbeit in Arbeitsgruppen und Ausschüssen sowie der politischen Aussprache in Fraktion, Plenum und Landesgruppe verbringe. Zu Beginn einer typischen Sitzungswoche bespreche ich mit meinen Mitarbeitern im Abgeordnetenbüro den Verlauf und die Themen der bevorstehenden Woche. Am Abend tausche ich mich dann mit den anderen CDU-Abgeordneten aus Schleswig-Holstein in der Landesgruppe aus.

Am Dienstagmorgen findet fraktionsintern die themenspezifische Vorbereitung der Ausschüsse in den jeweiligen Arbeitsgruppen statt. Selbiges erfolgt für Interessengemeinschaften, für die es keinen entsprechenden Ausschuss gibt – so diskutiere ich mit den Kollegen aus der Arbeitsgemeinschaft Kommunalpolitik die aktuellen Herausforderungen für unsere Kommunen oder tausche mich im Rahmen der Arbeitskreis Küste mit den Bundestagsabgeordneten anderer küstennaher Gebiete aus. Am Nachmittag tagt dann die CDU/CSU-Bundestagsfraktion, in der alle Abgeordneten unserer Fraktion zusammensitzen. Am nächsten Morgen tagen dann die verschiedenen Ausschüsse, bei mir also der Ausschuss für Inneres und Heimat. Anschließend folgen am Nachmittag die Sitzungen im Plenarsaal des Deutschen Bundestages, die sich über insgesamt drei Tage bis zum Freitag erstrecken.

Auch die wenigen Freiräume zwischen den diversen Zusammenkünften müssen gut genutzt werden: für die Vorbereitung von Redebeiträgen, den Empfang von Besuchergruppen, den Besuch von Abendveranstaltungen sowie die Bearbeitung von Anliegen der Bürgerrinnen und Bürger. Mehr Informationen zum Arbeitsalltag von Abgeordneten des Deutschen Bundestages lassen sich auf der Homepage der Bundeszentrale für politische Bildung finden. Verschaffen Sie sich gerne auch dort einen Eindruck. mehr…

Aktuelles aus dem Bundetag

Dafür bin ich für meinen Wahlkreis FL-SL in Berlin

Bundestag verabschiedet modernes Besoldungsrecht

Am Donnerstagabend, den 24. Oktober 2019, haben wir im Deutschen Bundestag den Gesetzentwurf der Bundesregierung „zur Modernisierung der Strukturen des Besoldungsrechts und zur Änderung weiterer dienstrechtlicher Vorschriften“ in der vom Ausschuss für Inneres und Heimat [...]

Bundestag bringt Grundsteuerreform auf den Weg

Am 18.10.2019 wurde im Deutschen Bundestag die Reform der Grundsteuer und eine damit verbundene Änderung des Grundgesetzes beschlossen. Was bedeutet das nun genau? Dazu drei Fragen und drei Antworten vom zuständigen Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Fritz [...]