Am Mittwoch, den 12. Mai 2021, war ich zudem anlässlich des Internationalen Tages der Pflege bei einem Besuch des DIAKO Krankenhauses in Flensburg und habe zum Schichtwechsel ein Mittagessen auf die Station gebracht. Stark, dass hier und an vielen weiteren Orten in jeder Minute gegen das Virus gekämpft wird.

Seit 1965 widmet sich der Internationale Tag der Pflege, der von dem International Council of Nurses (ICN) [https://www.icn.ch/] ins Leben gerufen wurde, jährlich am 12. Mai den rund 28 Millionen Menschen, die derzeit weltweit in Pflegeberufen arbeiten. Der ICN ist ein Zusammenschluss von mehr als von 130 nationalen Pflegeverbänden. Für Deutschland ist beispielsweise der Deutsche Bundesverband für Pflegeberufe (DBfK) als Mitglied im ICN. Das Datum des Tags der Pflege geht auf den Geburtstag der britischen Krankenschwester Florence Nightingale zurück, die als Pionierin der modernen Krankenpflege gilt.

Im Zuge der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Überlastung des Gesundheitssystems erhielt die Situation der Pflegekräfte, insbesondere auf den Intensivstationen, eine verstärkte öffentliche Aufmerksamkeit. Die Pflege bewältigt an jeder Stelle eine Herkulesaufgabe und das insbesondere in diesen Monaten.

Es war mir ein Bedürfnis, über die „klassischen“ Besuche hinaus, zum Schichtwechsel Mittag auf die Station zu bringen. Die Belegschaft der Intensivstation gab mir einige Themen an die Hand, die ich nach Berlin tragen werde.