Am Dienstag, den 15. Juni 2021, war ich mit froher Botschaft zu Gast im Barockgarten des Schlosses Gottorf. In Vertretung der Staatsministerin für Kultur und Medien (BKM), Frau Monika Grütters, habe ich den Zuwendungsbescheid an den Vorstand und Geschäftsführer der Landesmuseen, Herrn Guido Wendt, übergeben. Mit dabei war auch die Projektmitarbeiterin Frau Nadine Schrecken.

Unter der Teilprojektbezeichnung „Digitales Storytelling: historische Räume und visualisierte Geschichte(n)“ soll die Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf mit bis zu 360.000 € gefördert werden.

So stehen den Schleswig-Holsteinischen Landesmuseen im Rahmen von museum4punkt0 bis zu 360.000 Euro zur Verfügung, um eine Augmented-Reality-Anwendung (AR-Anwendung) zu konzipieren, zu entwickeln und zu erproben. Dabei sollen auch die mobilen Endgeräte von Nutzern eine technische Rolle spielen und so moderne Möglichkeiten für Museumspädagogik und kulturelle Vermittlung bieten. Der Prototyp kann später auch von anderen Museen genutzt werden, denn ein weiteres Ziel von museum4punkt0 ist es, alle Ergebnisse, Erfahrungen und Anwendungen anderen Kultureinrichtungen zur Verfügung zu stellen.

Nach Angaben der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen sollen Besucher*innen bereits ab 2022 die AR-Anwendung erleben können. Weitere Informationen hierzu finden Sie auch auf der nachfolgenden Webseite der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen: https://landesmuseen.sh/de/museum4punkt0.

Ich bin mir sicher: Für die Erzählung unserer Heimatgeschichte und die Konzeption von Ausstellungen haben wir die richtigen und kreativen Köpfe vor Ort. Die finanzielle Unterstützung durch den Bund ist gesichert. Es hat mich gefreut, diese frohe Botschaft in unsere Region tragen zu können. Ein Glück für Tourismus und Bildung, welches auch ein Stück Lebensqualität bedeutet.

Ein besonderer Dank gilt daher auch der Staatsministerin für Kultur und Medien, Frau Monika Grütters, sowie meinem Kollegen, dem Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Ostholstein – Stormarn-Nord, Herrn Ingo Gädechens, der für unsere Landesgruppe Schleswig-Holstein im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages sitzt.

Zum Hintergrund: Das Verbundprojekt museum4punkt0 (null/4.0) ist ein bundesweiter Zusammenschluss aus mehr als 20 großen deutschen Museen. Es wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) aufgrund eines Beschlusses des Bundestages. Dabei geht es um die Entwicklung digitaler Programme zur zeitgemäßen Aufbereitung von musealen Inhalten.