In einer kleinen ruhigen Ecke vor dem Lehrerzimmer in der Grundschule in Wanderup steht ein blauer Würfel mit einem sh:z-Logo. Darauf liegen jeden Morgen zwei aktuelle Ausgaben des Flensburger Tageblattes. Möglich gemacht hatte es die CDU-Bundestagsabgeordnete Petra Nicolaisen, selbst Wanderuperin, die vom Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag gebeten wurde, eine Lesepatenschaft zu übernehmen. „Das habe ich gern getan“, so Nicolaisen, „und was liegt näher, als die Grundschule mit einzubeziehen?“. Sie nahm Kontakt mit der Schulleiterin Michaela Thyen auf, die sehr dankbar für diese Initiative ist.

Bei ihrem Besuch in der Schule traf sie Magnus, der natürlich weniger die politischen Seiten der Zeitung anschaute, als vielmehr die ökologischen und naturwissenschaftlichen Beiträge. So ärgern ihn die Menschen, die Zigarettenkippen am Strand liegen lassen. Den Viertklässler interessieren auch sehr die Bilder und Berichte über Schweinswale in der Flensburger Förde.

Jeder Schüler hat nun ein Jahr Gelegenheit, sich in die kuschelige Ecke zu setzen um sich für ein paar Minuten in eine Zeitung zu vertiefen.

Die Bundestagsabgeordnete war sehr erfreut über das wachsende Interesse an der Zeitung und ist sich sicher, dass sie digital oder in Papierform immer als Informationsquelle dienen wird. Je früher die Kinder und Jugendlichen sich damit beschäftigen, desto selbstverständlicher werde der Gebrauch, meint sie. „Als Lesepatin erhoffe ich mir, dass möglichst viele Schülerinnen und Schüler die klassische Zeitung für sich entdecken. Ob Ferienfreizeit, Badewasserqualität oder Ausbau der Schule – kaum ein anderes Medium berichtet heute noch so ausführlich über regionale Themen aus unserem unmittelbaren Umfeld“, resümierte Petra Nicolaisen.

Artikel aus der shz: https://www.shz.de/lokales/schleswiger-nachrichten/aus-dem-bundestag-in-die-grundschule-id24460417.html