Auch in dieser Woche habe ich wieder mehrere Wahlkreisbesuche durchgeführt. Über einige dieser Besuche möchte ich Sie hier informieren.

Begonnen hat diese Woche am Montag, den 23. August 2021, zum Beispiel mit einem Termin mit meiner Bundestagskollegin und Wahlkreisnachbarin aus dem Wahlkreis 2 “Nordfriesland – Dithmarschen Nord”, Astrid Damerow, beim Wasserverband Nord. Zusammen mit dem ehemaligen Verbandsvorsteher, Jürgen Feddersen, dem neuen Verbandsvorsteher Martin Ellermann sowie dem Geschäftsführer Ernst Kern haben wir über die Trinkwasserversorgung Pellworms gesprochen.

Anschließend war ich unter anderem auch bei der team energie GmbH & Co. KG in Flensburg. Wir haben über viele wichtige energie- und klimapolitische Themen gesprochen, darunter auch zum Klimaschutzgesetz. Wir sind darüber hinaus auch zum Thema E-Fuels ins Gespräch gekommen. Unter E-Fuels versteht man strombasierte Kraftstoffe, die auf Basis erneuerbarer Energien gewonnen werden und somit lokal emissionsfrei sind („Power-to-Fuel“). Neben solaren Kraftstoffen können sie aus Ammoniak, Methan oder mittels Elektrolyse aus grünem Wasserstoff gewonnen werden.

Am Ende der Woche ging es für mich am Freitag, den 27. August 2021, zur Marineschule Mürwik (MSM) in Flensburg. Der Kommandeur der Marineschule Mürwik Flottenadmiral Wilhelm Tobias Abry lud zur Vereidigung der Offiziersanwärterinnen und Offiziersanwärter der Crew 2021. Die Offizierschule liegt an der Flensburger Förde und lehrt den Führungsnachwuchs deutscher Seestreitkräfte. Die offizielle Vereidigungszeremonie mit Paradeaufstellung und Vorübung fand auf der Admiralswiese statt. Es war eine beeindruckende Zeremonie!