Vor 30 Jahren haben die Menschen in der DDR mit Zivilcourage und Freiheitswillen die Mauer zum Einsturz gebracht und die SED-Diktatur beendet. Um die besondere Rolle Leipzigs während der Friedlichen Revolution zu würdigen, kam die CDU/CSU-Bundestagsfraktion am 14. Oktober 2019 zu einer Sondersitzung in der Messestadt zusammen. Dabei haben wir einen „Leipziger Aufruf“ verabschiedet, in dem wir nicht nur an die mutigen Bürgerinnen und Bürger erinnerten, sondern auch die weitere Aufarbeitung und Wiedergutmachung des DDR-Unrechts forderten.

Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ralph Brinkhaus, erinnerte während der Sitzung daran, dass in Leipzig „Weltgeschichte geschrieben“ worden sei. Nun gelte es, den Menschen Respekt und Anerkennung zu zollen, die in den vergangenen 30 Jahren vieles an Veränderungen zu ertragen hatten und ihr Leben neu gestalten mussten. mehr…