Bei der am 14. November 2019 erfolgten Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages ergaben sich gute Nachrichten für die Deutsche Minderheit in Dänemark sowie für das Niederdeutschsekretariat. So sieht der Einzelplan des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat nunmehr zum einen 200.000 Euro mehr für die Erweiterung des Deutschen Museums in Sonderburg und zum anderen 70.000 Euro für die Finanzierung des Niederdeutschsekretariats vor.

„Als Mitglied in den beratenden Ausschüssen im Bundesinnenministerium für die Fragen der dänischen Minderheit und für Fragen der Niederdeutschen Sprachgruppe freue ich mich über diese guten Nachrichten, die nicht zuletzt auch der Völkerverständigung zwischen Deutschland und Dänemark zugutekommen. Einen besonderen Dank möchte ich in diesem Zusammenhang an meinen Kollegen im Haushaltsausschuss Ingo Gädechens aussprechen, der sich erfolgreich für die Erhöhung der Zuschüsse eingesetzt hat“, so die Bundestagsabgeordnete Petra Nicolaisen.

Hintergrund: Das Deutsche Museum in Sonderburg, das im nächsten Jahr eröffnet werden soll, wird zukünftig die Geschichte und Gegenwart der deutschen Minderheit in Dänemark ausstellen. Dazu sind bereits rund eine Millionen Euro aus dem Bundeshaushalt bereitgestellt worden. Dieser Zuschuss erhöht sich nun auf insgesamt 1,2 Millionen Euro.