Auch in dieser Woche habe ich wieder mehrere Wahlkreisbesuche durchgeführt. Über einige dieser Besuche möchte ich Sie hier informieren.

Marineschule Mürwik: Am Freitag, den 3. September 2021, war ich anlässlich der Kommandoübergabe der Marineschule Mürwik von Flottilenadmiral Wilhelm Tobias Abry an Flotillenadmiral Jens Nemeyer in Flensburg. Die Marineschule Mürwik in Flensburg ist nicht einfach der Heimathafen der Offizierslaufbahn der Marine. Sie ist auch ein fester Bestandteil der Identität unserer Region. Nicht zuletzt in der Pandemie hat die MSM gezeigt, was die Bundeswehr für die Gesellschaft leisten kann. Daran hatte Flotillenadmiral Tobias Abry einen großen Anteil, für den ich enorm dankbar bin. Jetzt hat er das Kommando an seinen Nachfolger Flotillenadmiral Jens Nemeyer übergeben und wurde von seinen Stabsoffizieren beim traditionellen Abpullen verabschiedet. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit der gesamten Crew. Zusammen mit Johann Wadephul und Ingo Gädechens werde ich mich weiter für den Marinestandort Flensburg ins Zeug legen!

Fahrrad-Tour bei Steinbergkirche: Am Samstag, den 28. August 2021, war ich in Steinbergkirche-Quern unterwegs. Auch in diesem Sommer hat der CDU-Ortsverband Steinbergkirche-Quern wieder zu einer gemütlichen Fahrradtour für Jedermann durch Teile der Gemeinde eingeladen.

Dieses Jahr fand die Tour bei warmen Wetter am Sonnabend, dem 28. August 2021 statt. Bei der rund 2,5-stündigen Tour hatte ich Gelegenheit, mit allen Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen. Beim Radfahren und Durchstreifen der schönen Umgebung hatten wir nicht nur genügend Zeit, um in die Pedalen, sondern auch um viele interessante Gespräche zu führen. Eine – wie ich finde – sehr gelungene Veranstaltung und schöne jährliche Tradition. Vielen Dank an die CDU Steinbergkirche/Quern sowie die vielen interessanten Gespräche, die schönen Stunden und die tollen Menschen.

Europa-Universität Flensburg: Am Donnerstag, den 9. September 2021, war ich bei der Europa-Universität Flensburg zum 75. Geburtstag eingeladen. Den Livestream zur Veranstaltung konnte man im Internet nachverfolgen (https://www.uni-flensburg.de/portal-die-universitaet/75-jahre-euf/). Es war sehr festlich. Die Europa-Universität in Flensburg ist – ebenso wie die Hochschule in Flensburg – für meinen Wahlkreis sehr wichtig. Deshalb freut es mich sehr, dass wir eine solche akademische Einrichtung hier vor Ort haben. 75 Jahre Europa-Universität bedeutete immer, dass die Fragen, die sich aus den Krisen ergeben haben, als Auftrag für Lehre und Forschung verstanden wurde. Auf hoffentlich weitere mindestens 75 Jahre.

Es war eine beeindruckende Veranstaltung. Ich wünsche der Universität weiterhin viel Erfolg bei Forschung und Lehre.