Am 9. Januar 2020 war die Bundestagsabgeordnete Petra Nicolaisen zu Gast bei der Hochschule Flensburg. Gemeinsam mit Präsident Christoph Jansen und der Vizepräsidentin für Forschung und Digitales, Claudia Jasmand, wurde dabei nicht nur über Digitalisierung gesprochen – vielmehr hat Herr Jansen die Gelegenheit auch dazu genutzt, um seinen Dank für die Unterstützung bei der Finanzierung für einen neuen Schiffsbetrieb-Simulator für das Maritime Zentrum auszusprechen. 

Hintergrund: Auf Initiative von Petra Nicolaisen und ihres Kollegen Norbert Brackmann hatte der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages in seiner Bereinigungssitzung im November des letzten Jahres zum Bundeshaushalt 2020 beschlossen, dass der Hochschule Flensburg 600.000 Euro für die Anschaffung eines neuen Schiffsbetrieb-Simulator zur Verfügung gestellt werden. Damit trägt der Bund rund die Hälfte der Gesamtkosten in Höhe von 1,21 Millionen Euro.

Vielen Dank für den informativen Austausch! Auch ich bin froh, dass die Finanzierung eines so wichtigen Elements der Ausbildung sichergestellt ist!