Am Mittwoch, den 15. September 2021 um 18.00 Uhr im Gemeindezentrum Lürschau fand der 47. Sportjugendtag der Sportjugend Schleswig-Flensburg statt.

Als Gast durfte ich ein Grußworte an die Delegierten vor Ort richten. Mir war es wichtig, nochmal zum Audruck zu bringen, welche Bedeutung das Ehrenamt allgemein für unsere Gesellschaft und den gesellschaftlichen Zusammenhalt hat. Unsere Sportjugend leistet dabei großartige Arbeit: Jugendliche werden gezielt ausgebildet. Projektgruppen wie „FAIR-eint“ fördern den Austausch von Jugendgruppen, sie unterstützen und gestalten das Scheersbergfest. Gerade die Vorbereitungen zu so einem Event verlangen viel Einsatzbereitschaft und „Bock“ auf Ehrenamt, wenn ich das so sagen darf.

In den vergangen Jahren hat sich dabei auch von politischer Seite viel für Sportstätten getan. Beispielsweise ist es besonders erfreulich, dass die Sanierung des Freizeitbades in Sieverstedt, mit 250.000 Euro gefördert wird. Erfreulich deshalb, weil wir jedes Bad gebrauchen, um Kinder zum Schwimmenlernen zu bewegen. Ein weiteres Beispiel: Die Wärmedämmung der Turnhalle Großenwiehe oder die Sanierung des Kunststoffbelages der 400 m Rundlaufbahn an der Grund- und Gemeinschaftsschule in Schafflund.

Die Steigerungen in der Förderung sowohl beim Bund wie auch beim Land zeigen, dass das Grundproblem erkannt worden ist und die Politik jetzt mehr Mittel bereitstellt.

Der Kreissportverband trägt mit dazu bei, das umfangreiche Angebot an Sportmöglichkeiten in Schleswig-Flensburg zu sichern und auszubauen. Nach den vielen Beschränkungen sind sportliche Aktivitäten heute für Gesundheit und das soziale Miteinander wichtiger denn je.

Als Bundestagsabgeordnete möchte ich Ihnen dafür meinen Dank aussprechen!