Am Montag, den 20. September 2021, fand die Eröffnungsveranstaltung für die Steckrübentage des Dehoga Kreisverbandes Schleswig-Flensburg in Glücksburg statt. Unter anderem war auch der Stadtpräsident von Flensburg, Hannes Fuhrig, vor Ort.
Seit 32 Jahren gibt es nunmehr die Nordischen Steckrübentage (ehemals Schleswiger Steckrübentage). Passend dazu kamen 38 Gastronomen aus dem Kreisverband zusammen, um die unterschiedlichsten Steckrübengerichte anzubieten. Diese Veranstaltung ist ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender vom DEHOGA Schleswig-Flensburg.
In meinem Grußwort habe ich deutlich gemacht, dass die Steckrübe auch zu einem Symbol für den Norden geworden ist. Aber erst durch die gastronomische Verfeinerung wird die Steckrübe zu einem kulinarischen Publikums- und Touristenliebling. Zudem sind die Steckrüben gesund. Das ist noch ein Grund, für sie zu werben.
Die Aktion ist nicht mehr aus unserer Region wegzudenken. Ein möglicher Grund: Die steigende Beliebtheit dieser Feldfrucht. Dazu haben sicherlich auch die Rübentage beigetragen. Seit deren Gründung wurden sie immer präsenter und sind durch die Aktionen und das Medieninteresse über die Grenzen Schleswig-Holstein, ja sogar über Deutschlands Grenzen bekannt geworden. Heute haben sich die Rübentage zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor entwickelt.
Angebaut werden Steckrüben überwiegend bei uns in Norddeutschland. In der Küche sind Steckrüben recht unkompliziert zu verwenden und gut mit vielen anderen klassischen Gerichten kombinierbar.
Mit dem zunehmenden Bewusstsein für die Bedeutung von regionaler und saisonaler Ernährung steigt seit einiger Zeit auch die Beliebtheit der Rüben.
Insgesamt war es ein wirklich gelungener Abend und zugleich ein schöner Start für die Steckrübentage!
Guten Appetit!
Weitere Informationen unter anderem auch zu Gastronomiebetrieben, die im Kreis Schleswig-Flensburg Steckrübenangebote haben, finden Sie auf der nachfolgenden Webseite des DEHOHGA-Kreisverbandes Schleswig-Flensburg:
https://www.dehoga-schleswig-flensburg.com/nordische-steckruebentage-werden-eroeffnet/.