Am vergangenen Freitag, den 26. Juni 2020, jährte sich zum 75. Mal der Gründungstag der CDU. Nur wenige Wochen nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Christlich Demokratische Union gegründet und ist damit unmittelbar mit der Begründung der Demokratie in Deutschland nach 1945 verbunden und verwurzelt.
In 75 Jahren christdemokratischer Parteigeschichte hat die CDU viel geleistet, darunter 50 Jahre Regierungsverantwortung, in der die CDU vier Bundeskanzler und eine beziehungsweise die erste Bundeskanzlerin gestellt hat. Die CDU hat den Aufbau der Demokratie in unserem Land von Anfang an mitgestaltet, die europäische Integration vorangetrieben und damit Frieden und Wohlstand in Europa gefestigt und nicht zuletzt auch die innerdeutsche Wiedervereinigung mitverantwortet.
Mit mehr als 400.000 Mitgliedern und etwa 75.000 aktiven kommunalen Amts- und Mandatsträgern ist die CDU die große Volkspartei der Mitte. 75 Jahre CDU zeigen, dass auf die CDU Verlass ist. Diesen Anspruch wollen wir beibehalten, weiterhin Haltung zeigen und offen sein für die neuen gesellschaftlichen Herausforderungen, damit wir weiterhin Sicherheit und Stabilität für unser Land und für Europa erreichen können.
Wir blicken mit Stolz auf 75 Jahre CDU-Geschichte zurück und mit Zuversicht in die Zukunft.
Einige historische Informationen zum Gründungsaufruf hat unter anderem die Konrad-Adenauer-Stiftung auf ihrer Webseite zusammengetragen: https://www.kas.de/de/web/geschichte-der-cdu/kalender/kalender-detail/-/content/gruendungsaufruf-der-cdu-in-berlin.
Weitere Informationen zum 75. Gründungstag der CDU finden Sie auf: https://www.cdu.de/.