Das Paradebeispiel eines Betriebes habe ich mit Stefan Wesemann von der Flensburger IHK-Geschäftsstelle in Kappeln besucht: Die Mau und Mittelmann GmbH.

Der Betrieb musste zwar wegen der Corona-Krise seine Mitarbeiterschaft von 120 auf rund 80 herunterfahren, ist aber dank seiner breiten und hochtechnologischen Aufstellung bisher gut durch die Krise gekommen. So ist der Tischlereibereich bis Oktober ausgelastet.

Für den Fortschritt ist „Composite und Leichtbau“ das Stichwort. Beide Begriffe beschreiben eine Zukunftstechnologie für alle Anwendungen, bei denen ein leichtes Gewicht eine tragende Rolle spielt.

Composite-Bauteile sind in immer mehr Branchen von wachsender Bedeutung: Sie erreichen eine hohe Stabilität mit Biege- und Zugfestigkeit bei gleichzeitig geringem Gewicht. Genau darauf kommt es an bei Windkraftanlagen und im Yachtbau, in der Medizintechnik und der Industrie sowie im Transport- und Freizeitsektor.

Bei der Windkraftentwicklung ist der Betrieb von Anfang an dabei. Mit der Produktion von Kits für die Flügel von Windkraftanlagen begann 2002 die Erfolgsgeschichte von »Mau & Mittelmann«.