Am Mittwoch, den 27. Oktober 2021, habe ich Herrn Stefan Seidler in meinem Berliner Bundestagsbüro zu einem Gespräch empfangen. Stefan Seidler ist für den Südschleswigschen Wählerverband (SSW) in den Bundestag mit dieser Bundestagswahl eingezogen. Er wird voraussichtlich als fraktionsloser Abgeordneter tätig sein. Die Partei der dänischen und friesischen Minderheit in Schleswig-Holstein hatte zum ersten Mal seit 60 Jahren wieder an einer Bundestagswahl teilgenommen.

Ich finde es gut, dass der SSW zur Bundestagswahl 2021 angetreten ist, denn wer kann diese Minderheit besser vertreten als der SSW selber. Herr Seidler und ich kommen aus derselben Region. Sie ist unsere gemeinsame Heimat, für die ich mich einsetze und stark mache. Mein Herz schlägt dabei auch für die Minderheiten.

Als Abgeordnete der CDU/CSU-Bundestagsfraktion aus Schleswig-Holstein und nicht zuletzt auf Grund meiner langjährigen Erfahrung im Landtag und in der Kommunalpolitik kann ich viele Anliegen der Minderheiten nachvollziehen und habe bereits viele Vorhaben unterstützt.

Herr Seidler ist somit ein Mitstreiter bei einigen dieser Themen. Deshalb schätze ich das Engagement von Herrn Seidler und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit, in der wir uns gegenseitig unterstützen, um alle in Schleswig-Holstein lebenden Menschen zu unterstützen und unsere Heimat voranzubringen.

Bei unserem gemeinsamen Gespräch hatten wir Gelegenheit über diverse Themen zu sprechen, die Schleswig-Holstein bewegen. Dabei ging es unter anderem auch um die Grenzregion und die Infrastruktur in Schleswig-Holstein.