Nachdem vor vier Wochen schon bekannt wurde, dass die Gemeindebücherei in Süderbrarup eine Förderung in Höhe von 12.072,89 Euro vom Bund erhält (siehe meinen vorherigen Beitrag hier …), hat die CDU-Bundestagsabgeordnete Petra Nicolaisen jetzt auch eine gute Nachricht für die Büchereifreunde in Kappeln:

„Die Stadtbücherei Kappeln erhält eine Förderung in Höhe von 19.658,00 Euro für die Neugestaltung und Modernisierung des Kinderbereiches.“

Die Mittel stammen aus dem Förderprogramm „Soforthilfeprogramm für zeitgemäße Bibliotheken in ländlichen Räumen.“

Wie die Abgeordnete weiter mitteilt, werden Maßnahmen gefördert, die die Infrastruktur und Ausstattung von Bibliotheken für zeitgemäße Angebote und multifunktionale Nutzungsmöglichkeiten verbessern. So wird etwa die Bereitstellung von Technik und digitalen Angeboten, die Schaffung von Barrierefreiheit oder die Erweiterung der Nutzflächen bezuschusst.

Das Soforthilfeprogramm wird von der der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Monika Grütters, im Rahmen von „Kultur in ländlichen Räumen“ ab 2020 in Höhe von 1,5 Millionen Euro gefördert.

Mit dem Soforthilfeprogramm “Vor Ort für Alle” fördert der Deutsche Bibliotheksverband im Jahr 2020 bundesweit zeitgemäße Bibliothekskonzepte in Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohnern.

Ziel ist es, Bibliotheken als “Dritte Orte” auch in ländlichen Räumen zu stärken und so einen Beitrag zur kulturellen Vielfalt und zu gleichwertigen Lebensverhältnissen zu leisten.