Auch in diesem Jahr gab es wieder die Initiative des Deutschen Bundeswehr-Verbandes und der OASE-Einsatzbetreuung, um unseren rund 2.500 bei Auslandseinsätzen eingesetzten Soldatinnen und Soldaten Weihnachtsgrüße aus dem Deutschen Bundestag zukommen zu lassen. Am Mittwoch, den 17. November 2021, habe ich an der Aktion teilgenommen und unterschrieben sowie meine persönlichen Grüße aufgeschrieben, um den Soldatinnen und Soldaten ein Gefühl von Solidarität und Rückhalt zu vermitteln und um meine Anerkennung für ihren Dienst zum Ausdruck zu bringen. Es ist eine wichtige Geste der Anerkennung für das, was unsere Soldatinnen und Soldaten unter Gefährdung von Leib und Leben für das Wohl unseres Landes leisten.

Insbesondere im vergangenen Jahr hat die Bundeswehr angesichts der Corona-Pandemie, der Hochwasserkatastrophe im Juli und nicht zuletzt auch beim Abzug aus Afghanistan und bei der Evakuierungsmission in Kabul unglaubliche Arbeit bewerkstelligt. Sie haben geholfen und gerettet und wir sind unseren Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr dafür sehr dankbar.

Herzlichen Dank und passt auf Euch auf!