Am Samstag, den 6. November 2021, fand die Festveranstaltung zum Deutschen Tag 2021 des Bundes Deutscher Nordschleswiger statt. Es gab ein Kulturprogramm mit musikalisch-kulturellen Beiträgen, Grußworten deutscher und dänischer Politiker und einem Festvortrag.

Die traditionelle Festrede hielt in diesem Jahr Daniel Günther, der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein. Auch ein Kollege aus Berlin, nämlich Prof. Dr. Bernd Fabritius, der als Minderheitenbeauftragter der Bundesregierung fungiert, sprach ein Grußwort.

In weiteren Reden auf dem Deutschen Tag hatten der deutsche Botschafter in Kopenhagen, Pascal Hector, und Süddänemarks Regionsratsvorsitzende Stephanie Lose (Venstre) auch die Grenzsituation thematisiert. Der Hauptvorsitzende des Dachverbandes der deutschen Minderheit in Dänemark (BDN), Hinrich Jürgensen, betonte, dass es Zeit sei für offene Grenzen. Pascal Hector versprach sich einzusetzen und die Minderheiten dabei einzubinden.

Das ist ein wichtiger Schritt und auch eine wichtige Angelegenheit für die Minderheiten, die mir am Herzen liegen. Auch Daniel Günther hat dieses Thema offen angesprochen und  sprach sich in diesem Zusammenhang für eine größere Offenheit aus. Er versprach sich weiter für die Menschen und Minderheiten bei uns in der Region einzusetzen.

„Wir haben immer gesonderte Rechte auch genau für die Menschen hier in der Region auch erwirken können. Dass das aber trotzdem nicht reicht, dass wir hier eine größere Offenheit haben wollen, das werden wir natürlich weiterhin auch gegenüber der dänischen Regierung zum Ausdruck bringen“, sagte Daniel Günther.

Zum Hintergrund: Die Tradition der Deutschen Tage entstand nach dem Zweiten Weltkrieg und findet immer am ersten Sonnabend im November statt. Dem Deutschen Tag wird ein Motto vorangestellt, das auf aktuelle Tendenzen hinweist und das Selbstverständnis der Volksgruppe ausdrücken soll. Umrahmt wird der Deutsche Tag vom Festival deutscher Kultur mit einer Fülle von lokalen und regionalen Veranstaltungen – vom Grünkohlessen zur Aufführung eines großen, klassischen Chorwerkes.