Auch in diesem Monat habe ich trotz – und vielfach auch wegen – der Pandemie versucht, mich mit möglichst vielen Akteuren und Menschen im Wahlkreis auszutauschen.
So war ich unter anderem am Donnerstag, den 3. Februar 2022, beim InnoTruck (https://www.innotruck.de/initiative-innotruck-startseite) beim Berufsbildungszentrum Schleswig. Der InnoTruck ist eine „fahrende“ Erlebnisausstellung, die einen umfassenden Überblick über die Bedeutung und die Erfolgsfaktoren von Innovationen geben soll. So gibt es Kristalle, die in superschnellen Computern und in Solarzellen eingesetzt werden oder zwei Nanometer große Transformatoren sowie weitere Innovationen vom Hören per Lichtsignal bis hin zu Smartphones, die ohne Ausbeutung, fair und nachhaltig produziert werden. Die Präsentation der Technik ist spannend und begeistert, beispielsweise mit Robotern. Schülerinnen und Schüler können quasi in sich aufsaugen, was in der Berufswelt von morgen auf sie zukommt. Dies ist ein starkes Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Am Montag, den 7. Februar 2022, haben wir – CDU-Landtagsabgeordneten für den Wahlkreis Schleswig, Johannes Callsen, und ich – einen Antrittsbesuch bei den Bürgermeistern von Kappeln, Joachim Stoll, und Süderbrarup, Jürgen Stoll, absolviert. Bei unserem Gespräch in der Schleistadt waren die Schwerpunktthemen unter anderem die Folgen für die Infrastruktur Kappelns durch die Baumaßnahmen in Ellenberg. Dazu gehörte auch der Einfluss der starken Besucher-Frequentierung aus dem Ferienressort Olpenitz. In Süderbrarup stand unter anderem der Umzug der Amtsverwaltung in die früheren Gebäude der „team-AG“ im Mittelpunkt. Dort wird auch das gerade personell aufgestockte Smart City-Team ein neues Zuhause finden. Der Austausch mit den Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker ist mir besonders wichtig. Er sichert die Lebensqualität vor Ort. Vielen Dank für die tollen Gespräche.