Am Donnerstag, den 17. Februar 2022, habe ich Herrn Friedhelm Schäfer, den zweiten Vorsitzenden und Fachvorstand Beamtenpolitik des dbb Beamtenbund und Tarifunion zu einem Gespräch im Bundestag getroffen. Bereits in der vergangenen Legislaturperiode habe ich mich intensiv mit Herrn Schäfer über die wichtigen Themen im Bereich Beamtenpolitik und öffentlicher Dienst regelmäßig im Rahmen von Gesprächen und Veranstaltungen ausgetauscht. Daran wollten wir bereits zu Beginn der neuen Wahlperiode anknüpfen und uns daher mit den gegenwärtigen Themen beschäftigen.

Ein bunter Strauß beamtenrechtlicher Themen bildete den Schwerpunkt unseres Gesprächs. So gingen wir beispielsweise auf das Besoldungsrecht ein und sprachen kurz über einige Schwerpunkte, die die neue Bundesministerin des Innern und für Heimat, Nancy Faeser, voraussichtlich für die kommenden Monate geplant hat.

Ich bedanke mich sehr bei Herrn Schäfer für sein Engagement und den konstruktiven Austausch und freue mich auf kommende Gespräche.