„Sicherheit hat Vorrang: Gerade in dieser Zeit stehen wir fest an der Seite unserer Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr.“ – Dies haben Johannes Callsen und ich zu Beginn der vergangenen Woche am Montag, den 7. März 2022, gegenüber dem Commodore der „Immelmänner“, Oberst Jörg Schröder, deutlich gemacht.

Im Mittelpunkt der Gespräche stand erwartungsgemäß der Krieg in der Ukraine.

Darüber hinaus wurden auch strukturelle Änderungen für den Flugplatz diskutiert, die sich aus dem angekündigten 100-Milliarden-Euro-Paket für Nachrüstungsmaßnahmen in der Bundeswehr ergeben könnten.

Hierbei ging es unter anderem um die Frage, welches Flugzeug künftig den „Tornado“ ersetzen soll. Bei diesem Antrittsbesuch erfuhren wir sehr viel über geplante Infrastrukturmaßnahmen auf dem Flugplatzgelände. Johannes Callsen und ich danken alle Beteiligten für das sehr aufgeschlossene Informationsgespräch. Die Motivation im Taktischen Luftwaffengeschwader Kropp-Jagel ist sehr gut.