Am Dienstag, den 15. März 2022, fand die konstituierende Sitzung der Bundestagsdelegation der Ostseeparlamentarierkonferenz (BSPC, was für Baltic Sea Parliamentary Conference steht) statt. Auch in dieser Legislaturperiode darf ich wieder Mitglied und stellvertretende Vorsitzende dieses – für die Ostseeregionen – wichtigen Gremiums sein. Das freut mich sehr.
Im Rahmen dieser konstituierenden Sitzung haben wir unter anderem die Delegationsleitung gewählt sowie Vertreter der Arbeitsgruppe für Klimawandel und Biodiversität. Zudem haben wir die weiteren Termine besprochen.
Die Ostseeparlamentarierkonferenz wurde 1991 auf Initiative des damaligen finnischen Parlamentspräsidenten gegründet mit dem Ziel, eine engere Zusammenarbeit zwischen den nationalen und regionalen Parlamenten zu fördern. Zu Beginn standen umweltpolitische Themen und Fragen der maritimen Sicherheit im Vordergrund, heute werden auch wirtschafts- und sozialpolitische Fragen ebenso wie Fragen zum Klimawandel und der Energiepolitik von den Teilnehmerstaaten und -delegationen diskutiert.
Einmal im Jahr, in der Regel im August, treffen sich die Delegationen aller teilnehmenden Parlamente zu einer Jahrestagung. Weitere Informationen zur Ostseeparlamentarierkonferenz finden Sie auf der nachfolgenden Webseite: https://www.bspc.net/.