Am Mittwoch, den 11. Mai 2022, fand die erste inhaltliche Sitzung des Unterausschusses „Bürgerschaftliches Engagement“ statt. Im Mittelpunkt der Sitzung stand ein gemeinsames Gespräch mit Frau Daniela Broda als Vorsitzende des Deutschen Bundesjugendrings, Herrn Dr. Ansgar Klein, dem Hauptgeschäftsführer des Bundesnetzwerkes Bürgerschaftliches Engagement (BBE) sowie mit Frau Katarina Peranić und Herrn Jan Holze, die gemeinsam den Vorstand der Deutschen Stiftung für Ehrenamt und Engagement (DSEE) vertreten.

In dem Gespräch haben wir insbesondere über die aktuellen Herausforderungen im Ehrenamt gesprochen, unter anderem eine geringe Flexibilität des ehrenamtlichen Engagements, aber auch zum Beispiel um die sehr große Hilfsbereitschaft im Rahmen der Unterstützung von Geflüchteten 2015/2016 sowie derzeit auch bei den Geflüchteten aus der Ukraine.

Aus dem Kreisjugendring Schleswig-Flensburg e. V. weiß ich, dass es ganz viele junge und besonders engagierte Menschen gibt, die sich einsetzen und engagieren – sei es nun für eine Jugendfeuerwehr oder für die unterschiedlichsten Demokratieprojekte. Das stärkt unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt und so wollte ich daher auch wissen, wie bessere und verlässlichere Rahmenbedingungen auch nach der Corona-Pandemie geschaffen werden können und welchen Freiraum sich die jungen Menschen wünschten und ob dies mit mehr Projektförderungen realisiert werden könne?

Zudem habe ich mich über die Arbeit der Stiftung für Ehrenamt und Engagement informiert und gefragt, wie man die wichtigen Dienstleistungen näher an die Vereine herantragen könne und was die Stiftung noch benötige.

Insgesamt ein sehr erhellendes Fachgespräch, dass wir in dieser ersten inhaltlichen Sitzung als Orientierung nutzen werden.

Zum Hintergrund:

Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) ist ein Zusammenschluss von Akteuren aus Bürgergesellschaft, Staat und Wirtschaft. Unser übergeordnetes Ziel ist es, die Bürgergesellschaft und bürgerschaftliches Engagement in allen Gesellschafts- und Politikbereichen nachhaltig zu fördern.

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) hat im Juli 2020 ihre Arbeit in Neustrelitz aufgenommen. Damit ist sieerstmals eine bundesweit tätige Anlaufstelle zur Förderung ehrenamtlichen Engagements. Die Gründung der Bundesstiftung selbst ist ein zentrales Ergebnis der Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse“ und ein gemeinsames Vorhaben des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, des Bundesministeriums des Innern und für Heimat und des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft der vergangenen Legislaturperiode.

Der Deutsche Bundesjugendring ist die Interessenvertretung der Jugendverbände und Landesjugendringe in Deutschland als eine Arbeitsgemeinschaft. In Gesprächen mit Entscheidungsträger*innen aus Politik und Gesellschaft soll die Vielfalt jugendlicher Belange und Forderungen gegenüber Parlament, Regierung und Öffentlichkeit repräsentiert werden.