Am Mittwoch, den 15. September 2021, war ein guter Tag für die Anrainergemeinden der alten Kreisbahntrasse: Mehrere Bürgermeister waren nach Steinfeld gekommen, um einen Förderbescheid des Bundes für den Ausbau der Trasse zu feiern. Allerdings bescheiden, ohne Sekt und Schnittchen, freuen sie sich darüber, dass der Bund etwas über 1,5 Millionen Euro für das Vorhaben bereitstellt. Im Namen der zuständigen Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) habe ich einen symbolischen Scheck über die Summe übergeben.

Mit der Sanierung der knapp 21 km langen Strecke wird die Kreisbahnstrecke aus ihrem Dornröschenschlaf geholt – ein Projekt, das sich positiv auf den Tourismus in der Region auswirken wird. Um den Eigenanteil der Gemeinden zu verringern, wurden zusätzlich 330.000 Euro beim Land eingeworben.

Bürgermeister Johann Peter Christiansen aus Loit richtete seinen ausdrücklichen Dank an die Politik sowie an die Ostsee Fjord Schlei, die das Projekt wesentlich vorangebracht hat.