„Endlich ist es soweit! Es geht los!“ war das Motto am Montag, den 20. September 2021, in Steinfeld. Der Breitbandzweckverband im Amt Süderbrarup lud zu einem Besuch ein, weil der Breitbandausbau weiter voranschreitet und der Zweckverband im Amt Süderbrarup bereits die ersten Anschlüsse mit schnellem Internet versorgen kann. Dies nahm der Verband zum Anlass für eine kurze Feier! Der Breitbandzweckverband im Amt Süderbrarup hat sich der Herausforderung angenommen die ca. 1.500 Haushalte, die zurzeit keinen Zugang zu schnellem Internet haben, und absehbar auch nicht durch Tele­kommu­nikations­unternehmen versorgt werden, zu bedienen. Durch die Gründung des Breit­band­zweck­verbandes bekommen diese unter­versorgten Haushalte einen Glasfaseranschluss – direkt bis ins Haus.

Ich bin sehr froh, dass es nun losgeht und die ersten Bürgerinnen und Bürger mit sehr schnellem Internet versorgt werden. Weiterhin viel Erfolg bei allen Ausbaustufen und natürlich wünsche ich allen sehr schnelles Internet, dass nun zeitnah verfügbar sein wird!

Der Breitbandausbau wird möglich, weil das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur die Schaffung der neuen Glasfaserinfrastruktur im Rahmen einer Bundesförderung fördert. Projektträger hierbei ist die ateneKOM.

Weitere Informationen finden Sie unter anderem auf der nachfolgenden Webseite: https://breitband-amtsuederbrarup.de/.

Zum Hintergrund: Der Zweckverband wurde zum 20. Juli 2017 gegründet. Mittlerweile sind 13 Gemeinden als Mitglieder im Breitbandzweckverband organisiert. Die Fertigstellung des Glasfasernetzes wurde auf 2021 festgelegt.