„In Gesprächen mit Vertretern von Bundespolizei, Polizei, DRK, Feuerwehr und THW ist die Bitte an mich herangetragen worden, mich für eine bevorzugte Behandlung von System-relevanten Berufsgruppen bei Corona-Tests einzusetzen“, so die Bundestagsabgeordnete.

„Nach meinen Erkenntnissen kommt es immer wieder zu erheblichen Verzögerungen für System-relevante Berufsgruppen. Dadurch werden sie – absolut unnötig und unproduktiv wie ich finde – von ihrem wichtigen Dienst für die Gesellschaft abgehalten. Angesichts der weiter zu erwartenden Verschärfung der Corona-Krise habe ich deshalb Gesundheitsminister Heiner Garg gebeten, Möglichkeiten für eine vertretbare Bevorzugung zu prüfen. Das Bundesland Hessen macht es bereits vor: Dort werden Blaulicht-Organe schnell und effektiv durch ärztliche Bereitschaftsdienste behandelt – ein Vorbild, das auch bei uns Schule machen könnte.“