Gute Nachricht für den „Coronaeinkaufsservice für Kropp.“ Wie die Bundestagsabgeordnete Petra Nicolaisen mitteilt, erhält die Initiative der DLRG-Kropp eine Förderung in Höhe von 2.515 Euro aus dem Bundesprogramm „Ehrenamt stärken. Versorgung sichern.“

„Ich freue mich, dass damit auch bei uns vor Ort dabei geholfen wird, gerade diejenigen zu unterstützen, die sich in dieser herausfordernden Situation im Ehrenamt dafür einsetzen, dass alle gut versorgt sind und die Folgen der COVID-19-Pandemie bewältigt werden“, so die Abgeordnete.

„Die Sondermaßnahme „Ehrenamt stärken. Versorgung sichern.“ wird aus dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung gefördert. Ziel dabei ist, ehrenamtliche Initiativen zu unterstützen, die in ländlichen Räumen in der nachbarschaftlichen Lebensmittelversorgung engagiert sind und die in Folge der COVID-19-Pandemie vor besonderen Herausforderungen stehen. Auch wenn zwischenzeitlich viele Kontaktbeschränkungen wieder aufgehoben wurden, müssen doch immer noch eine Vielzahl von weiterhin bestehenden Auflagen und neue Rahmenbedingungen eingehalten werden. Das führt zu erheblichen Einschränkungen sowie zusätzlichen Aufwendungen und Kosten, die durch die Förderung abgefedert werden.“

Die Initiative „Coronaeinkaufsservice für Kropp“ ist bereits informiert und wird in wenigen Tagen auch den Zuwendungsbescheid erhalten. Sobald das erfolgt ist, kann sie auch auf die Mittel zugreifen und diese für ihre Arbeit einsetzen.