Am Donnerstag und Freitag, den 4./5. November 2021, wurde mir die Ehre zuteil, unseren Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und seine Ehefrau Elke Büdenbender auf einer Reise in das Königreich Norwegen anlässlich eines offiziellen Besuchs zu begleiten.

Die Reise begann am Donnerstagmorgen in Berlin. Das Programm war eng getaktet.

In Oslo wurde der Bundespräsident von König Harald V. und der Königin Sonja empfangen. Es war ein sehr eindrucksvoller Empfang, der im königlichen Schloss stattfand. Anschließend folgte ein Mittagessen zusammen mit dem Königspaar.

In Oslo haben wir zudem unter anderem mit Vertreterinnen und Vertretern des norwegischen Parlaments, darunter auch mit der Parlamentspräsidentin gesprochen.

Es gab aber auch ein Treffen mit dem neuen Ministerpräsidenten von Norwegen. Am Abend lud der Ministerpräsident, Jonas Gahr Støre, zu einem gemeinsamen Besuch mit anschließendem Essen in das Munch-Museum.

Am zweiten Tag der Reise besuchten wir gemeinsam mit dem norwegischen Ministerpräsidenten die Insel Utøya. Dort gedachten wir der Anschlagsopfer von 2011. Bei dem Anschlag sind 77 Menschen vom Rechtsterroristen Breivik getötet worden.

Es war ein sehr berührender und andächtiger Moment auf der Insel Utøya zu sein, auf welcher eine Gedenkstätte an das menschenverachtende Attentat erinnert. Die Installationen, Bilder und auch Geschichten der überwiegend Jugendlichen wurden eindrucksvoll und auch eindringlich geschildert. Es ist tragisch und immer wieder schwer vorstellbar, dass es Menschen gibt, die anderen Menschen solches Leid zufügen können.

In diesem Lichte stand auch eine der nachfolgenden Gesprächs- und Diskussionsrunden zum Thema „wehrhafte Demokratie“.

Im Zentrum des Programms von Frau Büdenbender stand das Thema Frauen in Führungspositionen, bei dem Norwegen seit Langem Vorreiter in Europa ist.

Der offizielle Besuch des Bundespräsidenten im Königreich Norwegen war eine einzigartige Erfahrung.

Weitere Bilder können bei Interesse von der nachfolgenden Webseite des Bundespräsidenten abgerufen werden: Offizieller Besuch im Königreich Norwegen.