Am Mittwoch, den 25. November 2020, haben die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder im Rahmen einer Telefonschaltkonferenz einen Beschluss gefasst, der zusätzliche Maßnahmen für Kontaktbeschränkungen vorsieht. Die ursprünglich ab dem 2. November geltenden Maßnahmen waren bis Ende November 2020 befristet. Die Maßnahmen müssen nun verlängert werden.

Mit der Verlängerung der bestehenden Maßnahmen soll bis zum 20. Dezember 2020 eine bundesweit signifikante Verbesserung der Situation erreicht werden. Wegen des hohen Infektionsgeschehens werden jedoch auch über den Jahreswechsel hinaus umfassende Beschränkungen notwendig sein. Davon gehen Bund und Länder derzeit aus. Deshalb wird vor Weihnachten eine weitere Überprüfung stattfinden.

Um die erheblich angestiegenen Corona-Infektionszahlen in Deutschland einzudämmen, schwere Krankheitsverläufe und Todesfälle sowie eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern, haben sich der Bund und die Länder in Form der  Bundeskanzlerin und der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder auf folgende Beschlüsse verständigt:

Quelle: Bundesregierung: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/mpk-beschluss-corona-1820132