Am Montag, den 18. Januar 2021, habe ich das Impfzentrum in Kropp besucht und mir einen Eindruck über die Einrichtung und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort gemacht. Ein gut  motiviertes und freundliches Team aus Mitarbeitern der Kreisverwaltung, des DRK und der Bundeswehr erwartete mich bei einem spontanen Besuch auf Einladung von DRK-Geschäftsführer Kai Schmidt.

Der Weg ins Impfzentrum war natürlich unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln erst nach der obligatorischen Temperaturmessung möglich und führte in die Anmeldung, an der zwei Soldaten die persönlichen Daten der Impfwilligen erfassten.

Aber nicht nur ältere Bürgerinnen und Bürger waren erschienen, auch ein Arzt und Pflegepersonal hatten sich zur Schutzimpfung eingefunden. Und dann war ich fast überrascht wie schnell alles geht: Abholung aus dem Warteraum, Jacke ausziehen und ab in den Behandlungsraum. Nach nicht einmal zwei Minuten war alles erledigt. Die „Patienten“ müssen  in der Regel noch für 15 Minuten in den Überwachungsraum – dann geht’s auch schon nach Hause. Mir fiel besonders das Engagement und die gute Stimmung unter den Mitarbeitern, aber auch bei den Impfwilligen auf.

Nach einem Blick in den Impfstoffkühlschrank musste ich natürlich erkennen, dass ich wohl noch nicht zur Impfung dran und das auch nicht der Grund meines Besuches war.

Ich werde natürlich, wie jeder andere auch, warten, bis erst einmal die älteren Bürgerinnen und Bürger, Risikopatienten, Pflegepersonal und Rettungsdienstkräfte und die weiteren Personengruppen entsprechend der Impfempfehlungen geimpft sind … und dann irgendwann komme ich auch dran.

Mein Appell an alle: Lassen Sie sich Impfen!

Nur so werden wir die Ausbreitung der Pandemie in den Griff bekommen und unsere Krankenhäuser und Pflegekräfte entlasten, um dann möglichst bald wieder zu der Normalität zurückkehren können, nach der wir uns alle sehnen.