Am Montag, den 21. Februar 2022, habe ich ein beeindruckendes Labor des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) in Harrislee besucht.

Die heutige Fahrzeugtechnik ist hochkomplex und unterliegt immer kürzeren Innovationszyklen. Die Anforderungen an immer strengere Abgas- und Geräuschemission nehmen ebenso zu wie die Herausforderungen beim hochautomatisierten bis hin zu autonomen Fahren. Die staatliche Überwachung leisten Ingenieure und Techniker mit modernster Messtechnik im KBA-Prüflabor Harrislee. Der Präsident des Kraftfahrtbundesamtes, Richard Damm, selbst führte Thomas Jepsen und mir das erst im dritten Quartal 2021 in Betrieb gegangene Labor vor.

Kernstück sind zwei moderne Rollenprüfstände für Abgasmessungen, die neben reinen Fahrzeugprüfungen auch zur Kalibrierung der mobilen KBA-Abgasmessgeräte herangezogen werden. Diese werden unter anderem im Straßenverkehr zur Durchführung einer realen Abgasmessung eingesetzt. Die Messungen erfolgen unter den Bedingungen von EU-Verordnungen wie auch als ergänzende, fallbezogene Prüfungen. Das KBA ist so in der Lage, im Feld befindliche Fahrzeuge stichprobenartig zu untersuchen und etwaige Unzulässigkeiten festzustellen.