Kitas und lokale Bündnisse können sich ab sofort im Online-Portal registrieren und ihre Bewerbung vorbereiten. Bis 15. Juli haben sie Zeit, ihre Unterlagen einzureichen. Zudem kann die Öffentlichkeit Kitas und lokale Bündnisse für die Auszeichnung vorschlage. Insgesamt winken 130.000 Euro Preisgelder.

„Im Kreis Schleswig-Flensburg gibt es viele Einrichtungen der frühkindlichen Bildung, die eine hervorragende Arbeit leisten und eine Auszeichnung verdient haben“, so Petra Nicolaisen. „Bestes Beispiel ist der BildungsCampus Tarp, der als lokales Bündnis für frühe Bildung im vergangenen Jahr zu den Finalisten des Deutschen Kita-Preises gehört hat. Der BiCa Tarp war Gewinner und wurde mit 25.000 Euro ausgezeichnet. Insgesamt hatten sich deutschlandweit 1.200 Einrichtungen beworben. 20 konnten sich für das Finale qualifizieren. Mitmachen lohnt sich also“, so die Bundestagsabgeordnete.

Das Bundesfamilienministerium und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinsam mit weiteren Partnern vergeben auch 2023 wieder den Deutschen Kita-Preis. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 130.000 Euro dotiert. Kitas und lokale Bündnisse können bereits mit ihrer Bewerbung unter www.deutscher-kita-preis.de/bewerbung loslegen. Zudem kann jeder ab sofort Einrichtungen der frühkindlichen Bildung unter www.deutscher-kita-preis.de/zur-empfehlung vorschlagen und sie so zu einer Bewerbung motivieren.