Am Dienstag, den 25. April 2022, fand im Konrad-Adenauer-Haus in Berlin, der Parteizentrale der CDU Deutschlands die Eröffnung des neuen Kommunalbüros statt. Viele Parteimitglieder und zugleich auch kommunale Mandatsträger waren vor Ort. „Wir sind noch immer eine Mitgliederpartei […]“, sagte Friedrich Merz im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung, denn die kommunalpolitische Ebene ist das Fundament für eine erfolgreiche politische Arbeit der CDU. Mit der Eröffnung des neuen Kommunalbüros unter der Leitung der designierten stellvertretenden Generalsekretärin Christina Stumpp werden künftig mehr Vernetzungs- und Unterstützungsangebote geschaffen.
Das Konrad-Adenauer-Haus als Parteizentrale erweitert damit ihren Service und schafft konkreten Mehrwert: Konzentriert auf die kommunalpolitische Ebene werden Politikerinnen und Politiker mit innovativen Ideen und Konzepten in ihrer Arbeit vor Ort unterstützt. Damit lösen wir als CDU ein zentrales Versprechen des letzten Parteitags ein: Mehr Deutschland in Berlin und ein zentraler Anlaufpunkt für Fragen der Basis. Auch Frauen sollen für die Mitarbeit motiviert werden. Friedrich Merz sagte auch, dass insbesondere mehr Zugang zu jüngeren Menschen gebraucht werde, um diese für die Kommunalpolitik zu begeistern. Vor Ort betonte Christina Stumpp: „Wir brauchen eine gute Mischung – Jüngere, Ältere, Männer und Frauen – durch die deutlich wird, dass wir eine Volkspartei sind.“
Wir hoffen, dass mit dem neuen Büro und seinen Angeboten die CDU langfristig als Kommunalpartei gestärkt wird, denn: „Wenn unsere Demokratie weiter funktionieren soll, geht das nur, wenn wir die kommunale Ebene stärken“ so Friedrich Merz.
Bei der Bewältigung dieser Aufgaben arbeitet das Kommunalbüro in enger Kooperation und Zusammenarbeit mit der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) und der Kommunal-Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) zusammen.
Die Vize-Generalsekretärin präsentierte als erstes Angebot des neuen Büros eine zentrale kommunalpolitische Plattform der CDU, die unter „www.cdu-kommunal.de“ erreichbar ist. Dort sollen kommunalpolitische Informationen zusammengefasst werden. Ein wichtiges Element ist eine Ideenbörse für Mitglieder, in der gelungene Beispiele kommunalpolitischer Arbeit eingesehen und vorgestellt werden können.
Das Kommunalbüro ist ein langfristiges Projekt mit Mehrwert für alle Mandatsträger, ehrenamtlich wie auch hauptamtlich. Mit Frau Stumpp ist eine engagierte Person mit Bodenhaftung. Ich bin mir sicher, dass sie das CDU Kommunalbüro zu einem erfolgreichen Projekt führen wird. Denn eine starke Verankerung der CDU vor Ort idz meist auch mit guten Wahlergebnissen auf Landes- und Bundesebene verbunden.