Ob bei Verbänden, Vereinen, Initiativen oder gesellschaftlichen Interessengruppen, überall wird es schwieriger, Bürgerinnen und Bürger für ein Ehrenamt zu begeistern. Vor diesem Hintergrund informierten Hannes Fuhrig und ich mich am Freitag, den 1. Juli 2022, über die Beteiligung der Stadt Flensburg am Programm „Engagierte Stadt“ seit 2015. Wie auch in 112 anderen Städten deutschlandweit, arbeiten Akteure aus Zivilgesellschaft, Verwaltung, Politik und Unternehmen gemeinsam mit den Einwohnern daran, gute Bedingungen für bürgerschaftliches Engagement und Beteiligung zu schaffen.

„Durch das Zusammenwirken aller Akteure“, so Stadtpräsident Hannes Fuhrig in unserem Gespräch am Freitag, den 1. Juli 2022, „werden die Städte in die Lage versetzt, bessere Lösungen für konkrete Herausforderungen vor Ort zu entwickeln.“.

Große Themen wie gesellschaftlicher Zusammenhalt, Klimawandel, Ressourcenknappheit, Demografie und Migration könnten nur in enger Zusammenarbeit vieler bewältigt werden, machte Hannes Fuhrig deutlich.

Als Mitglied des Unterausschusses Bürgerschaftliches Engagement des Deutschen Bundestages nehme ich die Anregungen aus Flensburg sehr gerne nach Berlin mit und bedanke mich für den wichtigen Informationsaustausch.

Das komplette Portfolio von Bürgerbeteiligung über Integration/Flüchtlingshilfe bis zur Nachbarschaft/Quartiersentwicklung hier vorzustellen würde den Rahmen meines Newsletters sprengen. Deshalb verweise ich Sie gerne auf die nachfolgende Webseite: https://www.engagiertestadt.de/flensburg/.