Es sind erschütternde Zahlen. Jede dritte Frau in Deutschland erfährt mindestens einmal in ihrem Leben häusliche Gewalt. Laut Kriminalstatistik wurden im vergangenen Jahr 13 Frauen pro Stunde Opfer von Gewaltdelikten. Jeden dritten Tag stirb eine Frau nach einer Attacke von ihrem Partner. Mit einem internationalen Aktionstag haben Abgeordnete der CDU/CSU-Bundestagsfraktion am 25. November zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen aufgerufen.

Häusliche Gewalt ist nicht nur einer Klientel zuzuschreiben, sondern ein gesamt-gesellschaftliches Problem durch allen Schichten. Es darf nicht sein, dass Frauen befürchten müssen, dass ihr „Nein“ nicht akzeptiert wird oder dass sie nur aufgrund ihres Geschlechts Angst haben müssen, alleine nach Hause zu gehen oder begrapscht zu werden.

Als Abgeordnete treten wir dafür ein, dass sich die Politik für einen besseren Schutz der Opfer einsetzt. Deshalb sehen wir es als unsere Aufgabe an, uns mit den Ursachen von Gewalt gegen Frauen zu befassen und dagegen vorzugehen.