Ob Spargel, Kohl oder Erdbeeren – Normalerweise helfen viele Saisonarbeitskräfte aus dem Ausland bei der Ernte in Schleswig-Holstein. Corona-bedingt könnte es in diesem Jahr jedoch zu Engpässen kommen, weil die Erntehelfer entweder nicht einreisen dürfen, oder aus Angst vor dem Virus lieber bei ihren Familien im Ausland bleiben. Die CDU-Abgeordneten Petra Nicolaisen, Johannes Callsen und Karin Carstensen haben beim Arbeitsamt und beim Kreis nachgefragt und geben folgende Tipps:

„In Schleswig-Holstein werden laut Landwirtschaftskammer allein auf 3.900 ha Kohl, 1.000 ha Erdbeeren und rund 400 ha Spargel angebaut. Deshalb werden Erntehelfer dringend gebraucht. Zahlreiche Plattformen wie „Das Land hilft“, „Saisonarbeit in Deutschland“, die Agrarbörse oder die Jobbörse der Arbeitsagentur vermitteln Saisonarbeitskräfte“, so der Landtagsabgeordnete Johannes Callsen.

„Eine Neuauflage des Konzeptpapiers, das das Bundeskabinett im vergangenen Jahr für Saisonbeschäftigte in der Landwirtschaft beschlossen hat, ist nach derzeitigem Stand nicht vorgesehen“, ergänzt die Bundestagsabgeordnete Petra Nicolaisen. „Grenzkontrollen innerhalb der EU werden derzeit nicht durchgeführt und sind gegenwärtig auch nicht beabsichtigt. Saisonarbeitskräfte können daher einreisen. Grundsätzlich müssen sie aber ihre Einreise vor der Einreise unter https://www.einreiseanmeldung.de/ anzeigen. Wir empfehlen den landwirtschaftlichen Betrieben zu überprüfen, ob ein negatives Testergebnis oder ein Impfnachweis vorliegt und ob die Arbeitskräfte ihrer Anmeldepflicht nachgekommen sind. All dies trägt auch dazu bei, die Gesundheit von Kontaktpersonen nicht zu gefährden.“

Die Kreistagsabgeordnete Karin Carstensen sieht unterdessen als weiteren Effekt der Corona-Krise, dass sich die Zahl der Saisonarbeitskräfte erhöhen könnte, wenn zum Beispiel touristische Betriebe nicht öffnen. Auch Studenten, die sonst andere Nebenjobs hätten, könnten als Erntehelfer vermittelt werden. „Um die suchenden Betriebe mit den arbeitslosen Personen zusammenzubringen, könnte der Kreis eine Lotsenfunktion übernehmen“, so Carstensen. Der Kreis habe ihre Anregung unter dem Handlungsfeld bedarfsdeckende Fachkräfteverfügbarkeit aufgenommen.

Eine genaue Auflistung der Vorschriften ist im „Konzeptpapier Saisonarbeiter in der Landwirtschaft im Hinblick auf den Arbeits- und Gesundheitsschutz“ nachzulesen.

Weitere links:

https://www.daslandhilft.de/

https://www.saisonarbeit-in-deutschland.de/

https://www.agrarjobboerse.de/

https://jobboerse.arbeitsagentur.de/prod/vamJB/startseite.html?aa=1&m=1&kgr=as&vorschlagsfunktionaktiv=true