Am Montag, den 26. April 2021, hat die jährliche digitale Sitzung des „Beratenden Ausschusses für Fragen der dänischen Minderheit in Deutschland“ stattgefunden. Unter der Leitung des Beauftragten der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Prof. Dr. Bernd Fabritius, MdB, und mit Beteiligung von Vertretern des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat, sowie des Landes Schleswig-Holstein sind wir zusammengekommen. Die jährlich tagenden Beratenden Ausschüsse für Angelegenheiten der vier anerkannten nationalen Minderheiten sowie der niederdeutschen Sprechergruppe wurden als beratende Gremien und Kontaktplattform der Minderheiten zur Bundesregierung und dem Deutschen Bundestag gegründet. Der jährliche Austausch ist ein wichtiges Zeichen der Verständigung und bietet einen wichtigen Raum.

Die dänische Minderheit war durch den Vorsitzenden des Südschleswigschen Wählerverbands (Sydslesvigsk Vælgerforening, SSW), Flemming Meyer, der Vorsitzenden des Südschleswigschen Vereins (Sydslesvigsk Forening, SSF), Gitte Hougaard-Werner, den Generalsekretär des SSF, Jens Christiansen, sowie Jette Waldinger-Thiering, MdL, und Martin Lorenzen für den SSW vertreten. Als Vertreter des Bundeslandes Schleswig-Holstein nahm der Beauftragte des Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein in Angelegenheiten nationaler Minderheiten und Volksgruppen, Grenzlandarbeit und Niederdeutsch, Johannes Callsen, MdL, teil.

Neben mir waren die weiteren Teilnehmer die Bundestagsabgeordneten Astrid Damerow (CDU), Sönke Rix (SPD), Matthias Stein (SPD), Gyde Jensen (FDP), Lorenz Gösta Beutin (Die Linke) sowie Luise Amtsberg (Bündnis90/Die Grünen).

Als Repräsentanten der Jugend wurden die Landesvorsitzende der SSWJugend (SSWUngdom), Maylis Roßberg, und Linea Kopf als Vertreterin der dänischen Jugendvereine in Südschleswig (Sydslesvigs danske Ungdomsforeninge, SdU) begrüßt. Als Gast des Beratenden Ausschusses nahm das Minderheitensekretariat der vier autochthonen nationalen Minderheiten und Volksgruppen Deutschlands an der Sitzung teil.

Die Vertreter der dänischen Minderheit berichteten über ihre Arbeit im vergangenen Jahr unter den besonderen Bedingungen der COVID-19-Pandemie. Beauftragter Fabritius hob besonders die Berichte der Jugendvertreter über ihre trotz Pandemie erfolgreiche Arbeit in den vergangenen Monaten hervor und ermutigte sie zu weiterem Engagement. Weitere Themen der Sitzung waren die von der dänischen Minderheit angestrebte Möglichkeit der Verwendung dänischer Sprache in Gerichtsverfahren sowie die Europäische Bürgerinitiative „Minority SafePack“, die ich bereits im Deutschen Bundestag im November 2020 unterstützt habe. Meine Rede zum MSPI finden Sie auf meinem Homepage-Beitrag hier … .

Dr. Fabritius bedankte sich anlässlich dieser letzten Sitzung des Beratenden Ausschusses in dieser Legislaturperiode bei allen Mitgliedern und Gästen des Beratenden Ausschusses für die erfolgreiche Zusammenarbeit und sprach dabei insbesondere dem SSW-Vorsitzenden Flemming Meyer, der angekündigt hatte, sein Amt in naher Zukunft niederzulegen, für die jahrelange, freundschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit seinen Dank und seine Anerkennung aus.

Ich wünsche mir, dass wir den produktiven Austausch auch in der nächsten Legislaturperiode fortsetzen können!