Am heutigen Freitag, den 29. Mai 2020, hat aktuellen Medienberichten zufolge die dänische Regierung bei einer Pressekonferenz erklärt, dass die deutsch-dänische Grenze für Urlauber, die aus Deutschland kommen und mindestens sechs Nächte bleiben und nicht im Großraum Kopenhagen übernachten, ab dem 15. Juni 2020 geöffnet werden soll. Wer einreisen will, benötigt danach einen Buchungsnachweis.

Bereits am 19. Mai 2020 habe ich anlässlich des Besuchs von Justiz- und Europaminister Claus Christian Claussen appelliert, die deutsch-dänischen Grenzkontrollen zu lockern. Meinen Beitrag dazu finden Sie hier ….

In diesem Sinne freut mich die Entscheidung der dänischen Regierung außerordentlich, denn dieser erste Schritt ebnet den Weg zur Rückkehr in die Normalität.

Weitere Informationen finden Sie beispielsweise in dem Artikel des Norddeutschen Rundfunks: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/coronavirus/Daenemark-Grenzoeffnung,daenemark1124.html.

Zum Hintergrund: Dänemark hatte als eines der ersten Länder Europas im Kampf gegen die Corona-Pandemie am 14. März 2020 seine Grenzen geschlossen.